
„Egunkaria": Fünf bleiben in Haft
Vier Journalisten gegen Kaution auf freiem Fuß - Baskenregierung steht hinter Zeitung
Bozen/Madrid (le/APA) - Der
spanische Richter Juan del Ol-
mo hat in Madrid angeordnet,
dass fünf der festgenommenen
leitenden Mitglieder der bas-
kischen Tageszeitung „Euskal-
dunon Egunkaria" bis auf wei-
teres im Gefängnis bleiben
müssen.

Der Richter der „Audiencia
National" stützt seine Ankla-
ge, es gebe wirtschaftlich-fi-
nanzielle Bindungen zwischen
„Egunkaria" und der Terror-
organisation ETA, auf zehn
Dokumente, die bei letzterer
zwischen 1990 und 1993 ge-
funden wurden.

Hinter Gittern bleiben Xa-
bier Alegria, angeblich der Ver-
bindungsmann zwischen Zei-
tung und ETA, Txema Auz-
mendi, Xabier Oleaga, Juan
Mari Torrealdai und Vor-
standsvorsitzender Inaki Uria.

Chefredakteur Martxelo
Otamendi wurde gegen eine
Kaution von 30.000 Euro auf
freien Fuß gesetzt. Geschäfts-
führerin Imna Gomila muss
18.000 Euro entrichten, die
Mitarbeiter Luis Goia und Fer-
min Lazkano je 12.000 Euro.
Der kranke Peio Zubiria, der
einen Selbstmordversuch be-
gangen hatte, war bei Redak-
tionsschluss noch nicht ver-
nommen worden.

Ein weiterer Konflikt Mad-

Auf die Straße gesetzt: Journalisten und Angestellte der Zeitung „Euskaldunon Egunkaria " vor dem
Haupteingang des Verlagsgebäudes in Andoain APA/EFE

dient zu haben. Die linksna-
tionalistische Zeitung hatte ei-
ne Auflage von rund 15.000
Exemplaren und etwa 45.000
Leser.

rid-Vitoria ist vorprogram-
miert. Die Regionalregierung
des Baskenlandes will auch die
vom Personal der „Egunkaria"
herausgegebene Nachfol-

ge-Zeitung „Egunero" („Täg-
lich" subventionieren, obwohl
die spanische Justiz der Zei-
tung vorgeworfen hat, als
Sprachrohr der Terroristen ge-

Chefredakteur Martxelo Ota-
mendi (links oben) ist wieder
frei. Eingekerkert sind hinge-
gen noch Verlagsleiter Juan
Mari Torrealdai (rechts oben),
Vorstandsvorsitzender Inaki
Uria (links unten) und Xabier
Alegria (rechts unten). APA/EFE

*
Egunkaria" hat eine Strafan-
zeige gegen Richter Juan del
Olmo erstattet. Dieser habe die
Pressemitteilung über die
Schließung der Zeitung rechts-
widrig gemeinsam mit dem In-
nenministerium verfasst.

H/IIMr>CDLJCITCM

vbergonzi
Dolomiten, 26/02/2003




