Samstag, 10. Mirz 2007

T Lo reaas LHEMeN des Tages wwerneumiimn

Unliebsame Recherchen

Warum die Sorbische Stiftung mit ihrer Zeitung Serbske Nowmy iiber Kreuz liegt

Krisenstimmung bei der Serbske No-
winy. Die Stiftung fiir das sorbische
Volk, Gesellschafter der sorbischen
Zeitung, und der Dachverband der
sorbischen Vereine, die Domowina,
stechen mit dem Blatt anf KriegsfuBi.
Hintergrund sind Berichte iiber Miss-
wirtschaft bei der Stiftung und ein
geplatzter  Gesellschafterwechsel.
Der Deutsche Journalistenverband
(DJV) sieht in der Konfrontation die
Pressefreiheit der Zeitung bedroht.

VON DANIEL PREIKSCHAT

Michael Konken lehrt an der Fach-
hothschule im niedersachsischen
Wilhelmshaven Journalismus und
Kommunikation. Weil er zugleich
Vorsitzender des DIV ist, nahm er an
einem Novembermorgen vergange-
nen Jahres den langen Weg nach
Bautzen in die Oberlausitz auf sich.
Dort, so hatte er gehort, kiimpie eine
Minderheitenzeitung um ihre Presse-
freiheit, die einzige obersorbisch-
sprachige bundesweit. Fiir die lange
Anfahrt war es ein kurzes Gesprich,
ein wenig erfreuliches obendrein.
Dem Direktor der sorbischen Stif-
tung — sie ist Gesellschafter der
Serbske Nowiny - sei ,,einfach nicht
klarzumachen gewesen, was unter
unabhiingiger Berichterstattung zu
verstehen ist", so Michael Konken.
Der so kritisierte Stiftungsdirektor
Marko Suchy hat den Besuch eben-
falls nicht in guter Erinnerung: ,Ich
musste das Gesprach schnell been-
den, weil Herr Konken mir stindig
ins Wart fiel.“ Vergeblich, so Marko
Suchy, habe er zu erklaren versucht,
dass nicht er, sondern Serbske-Nowi-
ny-Chefredakteur Benedikt Dyrlich
eine fragwiirdige Vorstellung von
Pressefreiheit habe. ,Er berichtet
tendenzios in der Schuldzuweisung
und lisst andere Meinungen nicht
zu“, sagt Suchy iiber Dyrlich,
Hartniickige Fragen
Die Frage nach Schuld und Verant-
wortung hat der 56-jahrige Chefre-
dakteur der Serbske Nowiny aller-
dings hartniickig gestellt. Im Zusam-

menhang mit Recherche'Ergebnis™

sen, die sein Blatt i Sommer 2005

verdffentlichte und die ‘der sichsi-.
sche Rechnungshof wenig spifer "

seinem Jahresbericht auch bestatigte:
»Der Sorbischen Nationalensemble
GmbH ist wegen tarifwidriger Zah-
lung von Abfindungen ein Schaden
von liber 100 000 Euro entstanden®,
heiBt es darin. Ein Schaden fiir den
Steuerzahler, den die Stiftung mit
verbockt habe, wie die Serbske No-
winy ihren Lesern erklirte. Immer-
hin verteile die Stiftung jihrlich rund
15 Millionen Euro an sorbische

Sprach- und Kultureinrich wie

#Wir miissen unabhiingig berichten, wenn nétig auch investigativ®, ist Benedikt Dyrlich iberzeugt.

schaftsfithrung beim Sorbischen Na-
tionalensemble eingesetzt, als die
Abfindungen 2001 und 2002 ausge-
handelt wurden. Auf Dyrlichs Frage
nach einer Mitschuld Baumgirtels
stellte sich Stiftungsdirektor Suchy
schiitzend vor den Prokuristen: ,,Do-
kumente, die mir vorliegen, bewei-
sen, dass die Hohe der Abfindungen
der damalige Geschaftsfithrer des
Nationalensembles |  ausgehandelt
hat", zitierte die Serbske Nowiny
Suchy, Der Geschaftsfilhrer habe
auch die Abfindungsvertrige fiir die
Ensemble-Mitglieder unterschrieben.

Der Journalist gab sich nicht zu-
frieden. Die Stiftung hitte zumindest
ihrer Kontrollpflicht nachkommen
miissen, so Dyrlich. Von einer leiten-
“denMitarbeiterin der Stiftungsver-
waltung erfuhr er, dass der Stiftungs-
rat, ~das 15-kipfige Entscheidungs-
und Konfrollgréium, , iiber die Pro-
blematik der hoben Abfindungen
nicht so richtig informiert” gewesen
sei.

Der Eindruck, dass Rat und Ver-
waltung der Stiftung mit ihrer Geld-
verteiler-Aufgabe iberfordert sind,
dringte sich nicht nur Benedikt Dyr-
lich auf, sondern auch dem Landes-
rechnungshof. Der Stiftungsdirektor,
hief es in dem Jahresbericht 2005
Wt:\lu'. wvergebe die Fordermittel und

ehen das Nationalensemble. Dabei
habe sie dafiir zu sorgen, dass das
Geld - von Sachsen und Branden-
burg sowie dem Bund der sorbischen
Minderheit zur Verfilgung gestellt -
nicht verschwendet wird.

leichzeitig ihre .‘zwetkenl.wre-
:he:nde Verwendu.ng kontrollieren.
Beide Funktionen seien unvereinbar
und sollten nicht von derselben Per-
son ausgefithrt werden.
Um die ungliickliche Konstellation
aufzuldsen, sollte nun die Domowina

W Wir miissen bhiingig berich-
ten, wenn notig auch investigativ",
beschreibt der Chefredakteur seinen
journalistischen Awnspruch. So re-
cherchierte Dyrlich, obwohl es gegen
den eigenen Gesellschafter ging. Die
Sorbische Stiftung hatte Chnstian
Baumgirtel als Assistent der Ge-

die Gesellschafteranteile der Stiftung
iibernehmen - die an der Sorbischen
Nationalensemble GmbH genauso
wie die an der Domowina-Verlags
GmbH, zu der die Serbske Nowiny
gehort. Der Vorschlag der Stifrungs-
verwaltung liel bei Dyrlich und sei-
nen Redakteuren ebenso wie beim

DJV erneut die Alarmglocken schril-
len. ,,Die Domowina als Gesellschaf-

- =
© sennde@nin -

Archivioio: Lehmann

= mit Erfolg. l')och noch bevur der
Stif um-

ter — dann wiirde aus uns ein Ver-
einsblatt werden, ein Verlautba-
rungsorgan®, so der Chefredakteur,
Dyrlich fiihlte sich an DDR-Zeiten
erinnert, als Pressefreiheit auch in
der Lausitz ein Fremdwort war.
Weil er das in der Serbske Nowiny
auch formulierte, forderte die Do-
mowina ven ihm eine Entschuldi-
gung. Aus Sicht von Domowina-
Chef Jan Nuck war Dyrlich ,,da mal
wieder skandaltrichtig nach vorne
geprescht“. Die Furcht vor einem
Angriff auf die Pressefreiheit sei
wvollig Giberzogen“ gewesen. Die
Sorben, so Nuck, mussten m der
Berichterstattung der Serbske Nowi-
ny auf die deutschen Nachbarn einen
zerstrittenen Eindruck machen.
Statt sich zu entschuldigen, schil-
derte’ Dyrlich dem Ministerium fur
Kunst und Wissenschaft, das im Stif-
tungsrat Mitglied ist, seine Bedenken

‘DOOOOElmwerﬁger'alsimmvgaw
gm.lﬁrmr\termgum
Eelagedsuhmm‘bm\mﬁ- |
Serbske Nowiny, der nie-
dersarbischen Zeitung Casnik
sowie der monatiichen Kulturzeit-
ziert werden, so Verlagsgeschifts-
fiihrerin Maria Matschie. Allein die
neunkopfige Redaktion der Serbske
Nowiny soll 48 000 Euro der Ein-
sparsummemffangml)mltnstxﬁ
Herausgabe der monatlichen
delﬂsclﬁpndugmmsgabedarm
lumah.llgda?m :

schwenkte und dcn Gesellschafter-
wechsel von der Tagesordnung kipp-
te, wurde Dyrlich erneut attackiert.
Der ehemalige Nationalensemble-
Prokurist Frank Baumgértel, inzwi-
schen Vorsitzender des Stiftungsra-
tes, gab der deutschen Wochenzei-
tung Oberlausitzer Kurier ein Inter-
view. Wie Stiftungsdirektor Suchy
warf auch Baumgirtel Dyrlich vor,
die Monopolstellung seiner Zeitung
auszunutzen und anders lautende
Meinungen zu unterdriicken.

»Nicht riigen, sondern loben*
Fiir DJV-Chef Michael Konken ein
skandaléser Vorgang: ,,Stiftung und
Domowina hétten Dyrlich nicht rii-
gen, sondern loben sollen.” Anstelle
von Dyrlich, so Konken, wiirde er
aullerdem die 48 000 Euro, die der
Chefredakteur 2007 in seiner Redak-
tion einsparen soll, als ,Bestrafung
fur guten Journalismus" empfinden.
Hoffoung auf ein Aufweichen der
verhirteten Fronten macht indes der
22, Mirz. An diesem Tag, so eine
Sprecherin des Ministeriums fiir Wis-
senschaft und Kultur, wird die Stif-
tung der Empfehlung des Rechnungs-
hofes folgen und dariiber beraten,
Beiriite einzurichten - je einen fir
die Domowina Buchverlags GmbH
und die Sorbische Nationalensemble
GmbH. Wie Aufsichtsrite sollen die
mit je drei Mitglicdern besetzten
Gremien den korrekten Umgang mit
dem Férdergeld sichern. Chefredak-
teur Dyrlich begriifit das. Fiir ihn
konnte das ein Ende der Auseinan-
dersetzung bedeuten. Stiftungsdirek-
tor Marko Suchy hingegen glaubt
nicht daran: ,Dafiir zeigen beide
Seiten zu wenig Verstindnis firein-
ander.“ Dass er selbst einer dieser
beiden Seiten angehort, scheint Su-
chy dabei zu vergessen



